dazugehören

Mitgliedschaft in der Friedensgemeinde

Der kleine Gemeindebezirk

In Bremen wird man üblicherweise zunächst der Gemeinde zugewiesen, in deren Bezirk man wohnt. Das Gebiet der evangelischen Friedensgemeinde ist jedoch extrem klein, es umfasst lediglich das „Fesenfeld“ zwischen Bismarckstraße und Vor dem Steintor bzw. Friedrich-Karl-Straße und Ritterstraße.
Diesen Grenzverlauf muss man nicht verstehen, er hat historische Gründe. Wichtig aber ist: Wer evangelisch ist und in diesem Gebiet wohnt, wird normalerweise zur Friedensgemeinde gerechnet. Umgekehrt aber gehören alle anderen zunächst nicht, jedenfalls nicht automatisch, zu uns. Sogar wenn Sie in der Friedensgemeinde getauft oder konfirmiert wurden, kann es sein, dass Sie durch einen Umzug plötzlich der Gemeinde ihres neuen Wohnbezirks zugerechnet werden.

Wahlfreiheit, Gemeindeübertritt

Dennoch können Sie auf Wunsch die Friedenskirche als „ihre“ Gemeinde gezielt anwählen: Wer es wünscht, kann mit einem Übertrittsformular zu uns wechseln. Denn grundsätzlich können sich alle Mitglieder der Bremischen Evangelischen Kirche ihre Gemeinde frei wählen, sich also für diejenige Gemeinde entscheiden, die zu ihnen passt.
Wollen Sie also zur Friedensgemeinde gehören, können Sie (und Ihre Familie bzw. Kinder) ganz unkompliziert zu uns wechseln. Füllen sie einfach das Übertrittsformular aus und schicken es uns zu. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie tatkräftig unsere Arbeit, denn jedes Mitglied zählt für die Ausstattung mit Personal und Sachmitteln. Außerdem erhalten Sie als Mitglied automatisch unser Gemeindemagazin mit allen wichtigen Informationen nach Hause. Herzlichen Dank!

Taufe

Am Beginn der Kirchenmitgliedschaft steht die Taufe – ob als Kind, als Jugendliche*r oder als Erwachsene*r. In der Friedenskirche werden außergewöhnlich viele Taufen gefeiert, im Sonntagsgottesdienst oder im Anschluss daran bzw. an einem anderen Wochentag im kleineren Kreis. Wenn Sie getauft werden oder Ihr Kind taufen lassen möchten, kontaktieren Sie einfach einen unserer Pastoren oder das Gemeindebüro.

Pastor Bernd Klingbeil-Jahr, Tel. 0421-70 01 08, Email: klingbeil.jahr@posteo.de
Pastor Jasper von Legat, Tel.: 0176-34116864, Email: jasper.vonlegat@kirche-bremen.de
Gemeindebüro,Tel. 0421-7 42 42, Email: info@friedenskirche-bremen.de

Wiedereintritt

Besonders im „Viertel“ gibt es viele, die früher getauft wurden, später aber aus der Kirche ausgetreten sind. Dafür gibt es viele respektable Gründe: der knappe Geldbeutel, eine Entfremdung von der Institution Kirche oder die Emanzipation von alten Traditionen und Bindungen. Nach einiger Zeit aber denken viele dann doch wieder anders darüber. Sie nähern sich den Glaubensfragen wieder an oder stellen über die Jahre fest, dass die evangelische Kirche oder speziell eine konkrete Gemeinde inhaltlich den eigenen Grundüberzeugungen doch sehr nah ist.  Und so kehren doch viele, die mal ausgetreten waren, (speziell in unsere Gemeinde) wieder zurück. Keineswegs unkritisch, aber nach einem jahrelangen Prozess des Nachdenkens durchaus entschlossen. Herzlich gern können auch Sie wieder eintreten, wenn Sie dies wünschen. Dazu wenden Sie sich bitte an unsere Pastoren, die Sie im Namen der Friedensgemeinde willkommen heißen.

Pastor Bernd Klingbeil-Jahr, Tel. 0421-70 01 08, Email: klingbeil.jahr@posteo.de
Pastor Jasper von Legat, Tel.: 0176-34116864, Email: jasper.vonlegat@kirche-bremen.de