Konfirmation

Konfirmandenunterricht

Erfreulich viele Jugendliche melden sich zu unserem Konfirmandinnen- und Konfirmandenunterricht an. Es ist dies ein kostenloses, aber meist nicht folgenloses Bildungsangebot für Jugendliche ab 12 Jahren (7. und 8. Schulklasse). Hier geht es für knapp zwei Schuljahre um „Gott und die Welt“: um das Kennenlernen der Bibel wie um Themen des Alltagslebens – und um die Klärung einer eigenen Haltung dazu. Es geht um Vertrauen und Glauben, um Fragen nach einem sinnvollen Leben, nach Zukunftsaussichten und dem, worauf ein Mensch hoffen kann.

Jeder Kurs trifft sich einmal pro Woche für 60 Minuten (außerhalb der Schulferien), dienstags oder mittwochs nachmittags. Manchmal sind die Jugendlichen auch forschend in Kleingruppen unterwegs. Oder wir laden Fachleute zu bestimmten Themen ein. Hin und wieder treffen wir uns auch am Wochenende oder fahren gemeinsam irgendwohin. Unsere Kurse sind offen für alle interessierten Jugendlichen der Altersgruppe, niemand müsste zuvor getauft sein. Alle können teilnehmen und sich eine eigene Meinung bilden. Wer mag, kann sich dann immer noch für die Taufe und nach anderthalb Jahren für die Konfirmation entscheiden.
Für Fragen steht Pastor Bernd Klingbeil-Jahr bereit: Tel. 0421-70 01 08, klingbeil.jahr@posteo.de