unterwegs

Internationale Jugendbegegnung der Ev. Friedensgemeinde Bremen mit der Ev. Kirchengemeinde in Poznan/Polen

In diesem Jahr möchten wir mit euch ins Ausland fahren! Wir planen eine internationale Jugendbegegnung, um
– ein anderes Land mit seinem Alltagsleben kennenzulernen,
– uns mit Jugendlichen vor Ort auszutauschen und
– gemeinsam etwas zu unternehmen und den Sommer in Poznan zu genießen.

Zusammen mit euch wollen wir den vielen Krisen und Kriegen, zunehmendem Rassismus und Migrationsdebatten in Deutschland und Europa etwas entgegensetzen: Perspektiven weiten, Vorurteile abbauen und Verständigung fördern.

Ziel unserer Fahrt ist Poznan, die fünftgrößte polnische Stadt mit ca. 540.000 Einwohner*innen, knapp 300 km östlich von Berlin.

Polen ist trotz der Nachbarschaft und der gemeinsamen Geschichte für viele Deutsche ein relativ unbekanntes Land. Somit gibt es viel zu entdecken: Durch eine gemeinsame Woche mit der polnischen Jugendgruppe wollen wir persönliche Beziehungen aufbauen, einen Einblick ins Alltagsleben gewinnen und uns mit der Geschichte, aber auch mit den jeweiligen Perspektiven auf die gesellschaftlichen Themen der Gegenwart auseinandersetzen.

Daneben sollen natürlich Freizeit und z.B. Ausflüge zum Alten Markt, zum Maltasee oder ins Schwimmbad nicht zu kurz kommen.

Vorgesehen ist im nächsten Jahr ein Gegenbesuch der polnischen Jugendlichen hier bei uns in Bremen.

Übernachtung ist in Gästezimmern der Gemeinde möglich, mit Selbstverpflegung in der gemeindeeigenen Küche.

– Anreise mit dem Zug über Berlin

– Voraussetzungen: 12-18 Jahre, Offenheit für Verständigung auf Englisch, Deutsch oder mit Übersetzung

– Reisepreis ca. 250 €
(Ermäßigungen sind selbstverständlich möglich, sprechen Sie uns bei Bedarf bitte einfach vertraulich an!)

Infos und Anmeldung (bis 08. April 2024) unter:
Ev. Friedensgemeinde, Christine Rust, Humboldtstraße 175, 28203 Bremen
Tel.: 0421 – 78 401 oder 7 42 42 (Gemeindebüro), rust@friedenskirche-bremen.de