05 Mai, 11.00 Uhr

Pastor Volkhard Leder

16. Juni, 11.00 Uhr

Sommerpause vom 22. Juni bis 04. August
Während der Sommerferien finden in der Friedenskirche keine Gottesdienste statt, das Gemeindehaus ist geschlossen. Interessierte sind in dieser Zeit eingeladen, an den Gottesdiensten im Bremer Dom sonntags um 10.00 Uhr teilzunehmen.
Für Vertretung bei Trauerfeiern jedoch ist gesorgt. Bitte Aushänge und Ansagen beachten.

August 2024

11 August, 11.00 Uhr

18. August, 11.00 Uhr

Pastor Rolf Blanke

25. August, 11.00 Uhr

Hinweise zu den Gottesdiensten
Gottesdienste finden in der Friedenskirche in der Regel sonntags und an Feiertagen um 11.00 Uhr statt. Sie sind offen für Menschen aller Altersgruppen und gleich welcher Herkunft. Hier wird öffentlich über das „Christsein heute“ nachgedacht, denn der Glaube will praktisch werden. Alltagserfahrungen und aktuelle Themen sowie biblische Texte und Erkenntnisse werden wechselseitig aufeinander bezogen. Es wird gesungen, musiziert, gebetet und manchmal auch in Schauspiel, Tanz und anderen künstlerischen Ausdrucksmitteln Anregung gesucht – mal eher nachdenklich, mal feierlich und festlich.Der „Familiengottesdienst“ am ersten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr ist speziell Familien mit kleinen Kindern gewidmet, steht aber allen Interessierten offen. Die anderen Gottesdienste wenden sich mehrheitlich einer jugendlichen und erwachsenen Gemeinde zu – selbstverständlich sind aber auch dazu Kinder willkommen. Sollten Eltern mit Kindern dann mal eine „Pause“ suchen, steht ihnen dafür jederzeit die „Kinderstube“ offen: Ein kleiner Nebenraum mit (Bilder-)Büchern und Malzeug, Spielsachen und eigener Toilette. Über einen Lautsprecher bleibt man auch dort mit dem Geschehen in der Kirche eng verbunden.

Nach dem Gottesdienst ist das Café Pax geöffnet: für die zwanglose Begegnung oder bei Bedarf auch für den vertiefenden Austausch über Themen des Tages. Die Gottesdienste werden vom „Predigtkollegium“ der Friedensgemeinde gestaltet: Dazu gehören neben Tim Zuber und Bernd Klingbeil-Jahr auch die Bremer Pastoren Volkhard Leder und Hartmut Strudthoff.

Taufen sind ein schöner Bestandteil des Sonntagsgottesdienstes, können auf Wunsch aber auch zu anderen Terminen gefeiert werden. Konfirmationen und Hochzeiten werden zumeist eigens in Festgottesdiensten begangen. Auf Wunsch steht die Friedenskirche Gemeindemitgliedern auch für Trauer- oder Gedenkfeiern zur Verfügung.